In ihrer jüngsten Vorstandssitzung befasste sich die SPD Herrsching mit aktuellen Themen aus der Gemeindepolitik. Im Mittelpunkt standen die Planungen zum sogenannten „Bauturbo“ in Widdersberg, die Geothermie sowie die Zukunft des Bahnhofsareals.

Der Ortsverein spricht sich für klare Leitlinien bei der Anwendung des Bauturbos aus. Diese könnten für mehr Transparenz und Verlässlichkeit bei künftigen Bauvorhaben sorgen.

Diskutiert wurde zudem die Einrichtung eines Projektausschusses für das Bahnhofsareal. Die SPD hält eine enge Einbindung der Gemeinde und eine konstruktive Zusammenarbeit mit den bereits engagierten Bürgerinnen und Bürgern für wichtig.

Außerdem berichteten die Vorstandsmitglieder aus dem Gemeinderat und der Kreis-SPD. Ein weiterer Schwerpunkt war die Vorbereitung des diesjährigen Sommerfestes.

Die kommende Vorstandssitzung findet am Mittwoch, 15. Juli um 19:30 Uhr im Gasthaus zur Post statt. 

gez. Hans-Hermann Weinen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Prof. Dr. Lutz Götze bei seinem Vortrag über die Ursachen der Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Europa

Bei der jüngsten Sitzung des SPD-Ortsvereins Herrsching standen aktuelle Entwicklungen aus der Gemeinde- und Bundespolitik im Mittelpunkt. Diskutiert wurde unter anderem der Beitrag von Lutz Götze zur Situation der SPD und den Herausforderungen sozialdemokratischer Politik.

Aus dem Gemeinderat wurde über die konstituierende Sitzung sowie die Beratungen im Bauausschuss berichtet. Thema war dabei auch eine mögliche Anwendung des sogenannten „Bauturbos“ in Widdersberg. Aus der Versammlung heraus wurde der Wunsch formuliert, offene Fragen künftig zunächst in den zuständigen Gremien zu besprechen und nicht vorab über die Presse zu diskutieren.

Zudem sprachen sich die Teilnehmenden dafür aus, den Austausch zwischen SPD-Gemeinderatsfraktion und Vorstand des Ortsvereins regelmäßig zu pflegen, um aktuelle gemeindepolitische Themen enger miteinander abzustimmen. In diesem Zusammenhang wurde auch die mögliche Unterstützung eines Umweltausschusses im Gemeinderat besprochen.

Der Ortsverein gratulierte außerdem dem langjährigen Vorstandsmitglied Tom Hamaus herzlich zu seinem 80. Geburtstag.

Auch das SPD-Sommerfest soll in diesem Jahr wieder im September stattfinden.

Die nächste Vorstandssitzung findet am 10. Juni um 19:00 Uhr im Gasthof zur Post statt.

gez. Hans-Hermann Weinen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stellungnahme der SPD-Fraktion Herrsching zum Geothermieprojekt

Die SPD-Fraktion Herrsching unterstützt das Ziel eines Geothermieprojekts für unsere Gemeinde grundsätzlich. Geothermie kann einen wichtigen Beitrag zur Energiesicherheit leisten und Herrsching langfristig mit klimaneutraler Energie versorgen.

Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass ein solches Projekt wirtschaftlich tragfähig bleibt und für die Endverbraucherinnen und Endverbraucher attraktiv gestaltet wird.

Es bleibt jedoch abzuwarten, ob zwischen Gemeinde und Geothermiebetreiber eine Einigung in der Grundstücksfrage erzielt werden kann. Die Ausgangslage hat sich in den vergangenen Monaten nicht vereinfacht. Gerade deshalb braucht es aus unserer Sicht einen sachlichen, konstruktiven und lösungsorientierten Dialog aller Beteiligten.

Neben der technischen und wirtschaftlichen Umsetzbarkeit ist für uns vor allem das Gemeinwohl von zentraler Bedeutung. Deshalb halten wir es für wichtig, dass Investoren, Betreiber und Kommune gemeinsam an einem Tisch sitzen, wenn es um die Gewinnung und Nutzung dieser Energie geht. Ziel muss es sein, die Vorteile eines solchen Projekts möglichst breit der Allgemeinheit zugutekommen zu lassen.

Unser Fazit lautet daher:

So viel Gemeinwohl wie möglich für dieses Projekt.

Hans-Hermann Weinen

für die SPD-Fraktion

Zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Herrschinger SPD am 15. April 2026 im Andechser Hof präsentierte der bisherige Medienbeauftragte Tom Hamaus als Rechenschaftsbericht des Vorstands wieder eine Chronik der Ereignisse der vergangenen 12 Monate (siehe Galerie).

Im Anschluss wählten die anwesenden 16 Mitglieder des Ortsvereins ihren neuen Vorstand. Als Erster Vorsitzender wurde erwartungsgemäß wieder Werner Odemer einstimmig gewählt. Als seine Stellvertreter*innen wurden Gabriele Frey und Veronika Schnell mit je 16 Stimmen sowie Hans-Hermann Weinen mit 15 Stimmen bestätigt. Einstimmig bestätigt wurden auch Stefan Rauch als Kassier und Renate Mengen als Schriftführerin. Der bisherige Pressereferent Tom Hamaus trat aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl an, ebenso die bisherige Beisitzerin Hildegard Wienholt. Die Funktion des Medienbeauftragten wird künftig der stellvertretende Vorstand Hans-Hermann Weinen wahrnehmen. Als neue Beisitzer erhielten Thomas Dalibor, Ingeborg Donhauser, Peter Günther und Andreas Weger allesamt je 16 Stimmen. Als Revisoren stehen künftig Fritz Voigtländer (wie bisher schon) und Tom Hamaus (neu) zur Verfügung.

Zum Abschluss stellte Tom Hamaus folgenden Initiativantrag zur Abstimmung:

NS-belastete Straßennamen
Die Mitglieder der SPD Herrsching bekräftigen den bereits im Mai 2024 mehrheitlich gefassten Beschluss des Ortsvereins-Vorstands, die Madeleine-Ruoff- und die Erich-Holthaus-Straße in Herrsching umbenennen zu wollen. Eine derartige Würdigung von Personen, die sich nach Erkenntnissen der Gemeindearchivarin Dr. Friedrike Hellerer in der NS-Zeit an jüdischem Vermögen bereichert bzw. eine Herrschinger Bürgerin wegen „Landesverrats“ denunziert haben, kann nicht hingenommen werden. Wir bedauern, dass die Umbenennung in der Gemeinderatsitzung vom 16. März 2026 gescheitert ist. Die Befragung der betroffenen Einwohner allein halten wir in einer solchen Frage des Ansehens der Gemeinde Herrsching für nicht relevant und fordern die neue Gemeinderatsfraktion auf, sich in Zukunft für diese Umbenennung einzusetzen.

Zu diesem Antrag gab es außergewöhnlich viele Wortmeldungen. Lutz Götze erinnerte beispielsweise an die vielen sozialdemokratischen Widerstandskämpfer, die im so genannten Dritten Reich wegen ihrer antifaschistischen Haltung in KZs eingesperrt und ermordet wurden. Der Kampf gegen den Faschismus gehört zur DNA der SPD, sagte er. Veronika Schnell kritisierte die heutige Realität, in der die Täter oft namentlich, z.B. mit Straßennamen, geehrt werden, die Opfer des Faschismus aber anonym bleiben. Wolfgang Schneider schlug hingegen vor, die Straßennamen als Mahnmal beizubehalten und der Opfer mit zusätzlichen Erinnerungstafeln oder Stolpersteinen zu gedenken.

Der Antrag auf Umbenennung der beiden Herrschinger Straßen wurde am Ende mit großer Mehrheit (12 Ja-Stimmen = 75%!) angenommen. Von den drei Nein-Stimmen kamen zwei von den betroffenen Gemeinderäten, ein Mitglied enthielt sich der Stimme.

Auf dem Bild unten ist der neue Vorstand der SPD Herrsching v.li.n.re.: Veronika Schnell, Thomas Dalibor, Gabriele Frey, Andreas Weger, Hans-Hermann Weinen, Ingeborg Donhauser, Renate Mengen, Werner Odemer (1. Vorsitzender), Peter Günther und der Revisor Fritz Voigtländer

Hier die oben erwähnte Galerie:

Wann: Mittwoch, 15.04.2026 um 19.00 Uhr,
Wo: Gaststätte Andechser Hof, Stüberl, Zum Landungssteg 1, 82211 Herrsching

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde der Herrschinger SPD,

nach einem engagierten Wahlkampf richten wir nun den Blick auf unsere interne Organisation. Der Vorstand legt seinen Rechenschaftsbericht ab und wir wählen einen neuen Vorstand. Schön, dass sich die meisten Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl stellen. Neue Kandidat:innen sind aber immer herzlich willkommen!

In den Ruhestand treten werden Claus Müller und Tom Hamaus. Wir suchen also einen neuen Revisor und jemanden, der die vielfältigen Aufgaben von Tom im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Medien übernimmt. Bitte Vorschläge gerne an mich in den nächsten Tagen.

Ich schlage folgende Tagesordnung vor:

  1. Verabschiedung der Tagesordnung
  2. Wahl einer Versammlungsleitung und einer Mandatsprüfungs- und Zählkommission
  3. Bericht des Vorstands
  4. Bericht des Kassiers
  5. Bericht der Revisoren
  6. Aussprache
  7. Entlastung des Vorstands
  8. Wahl des neuen Vorstands
    – Vorsitzende/r
    – Stellvertreter
    – Kassier/in
    – Schriftführer/in
    – Pressereferent/Medienbeauftragter
    – Beisitzer
    – Revisoren
  9. Verschiedenes und Termine


Ich zähle auf eure Unterstützung!

Werner Odemer
OV-Vorsitzender

Hier im Bild von links: Hans-Hermann Weinen, Dr. Julia Voigtländer-Bolz, Wolfgang Schneider

Am 11. Mai 2026 findet die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderats statt. In diesem Rahmen werden unter anderem die Ämter der zweiten und dritten Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters sowie der Beauftragten festgelegt. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses und ist öffentlich.

Wolfgang Schneider, Hans-Hermann Weinen und Dr. Julia Voigtländer-Bolz vertreten die SPD Herrsching in Zukunft im Gemeinderat. Der Vorstand der Herrschinger SPD gratuliert den Gewählten und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit für uns alle in Herrsching.

Die neue (und die bisherige) Sitzverteilung im Herrschinger Gemeinderat:

Die Kandidatinnen der SPD Herrsching für den Gemeinderat Michaela Becker und Christine Eich-Fangmeier (beide parteifrei) verteilten am 24. Februar um 6 Uhr 30 in der Früh Butterbrezn am Herrschinger S-Bahnhof.