Mit diesem Brechtschen Zitat ermahnte der Seefelder Schriftsteller Gert Heidenreich die rund 400 Teilnehmer*innen der Kundgebung „Herrsching ist bunt! Für Demokratie und Menschenrechte!“ am Samstagnachmittag am Herrschinger Kurparkschlösschen, sich aktiv gegen den zunehmenden politischen Rechtsruck und für Demokratie zu engagieren. Selbst strömender Regen hielt viele Herrschingerinnen und Herrschinger nicht davon ab, dem Aufruf der beiden Pfarrgemeinden und mehr als 20 anderer Organisationen, Parteien und Firmen zu folgen, in einem Demonstrationszug vom Alten Sportplatz entlang der Seepromenade bis zum Kurpark ihren Protest gegen rechtsradikale Gruppierungen zum Ausdruck zu bringen.

Angeführt wurde der Zug von der Hechendorfer Trommlergruppe Sambavaria. In der Abschlusskundgebung am Schlösschen erinnerte die Kreis- und Gemeindearchivarin Dr. Friedrike Hellerer daran, wie schnell die Demokratie vor 90 Jahren in Deutschland zugrunde ging, weil man rechtsradikale Tendenzen damals nicht ernst genug nahm. Das soll uns eine Mahnung sein! Musikalisch begleitet wurde die Kundgebung von Ricardo Volkert und Ludwig Himpsl.