Herrschings Evangelische und Katholische Kirchengemeinde haben gemeinsam eingeladen zur Demo für Demokratie und Menschenrechte am Samstag, 16. März 2024. Start ist um 14.30 Uhr am „Alten Sportplatz“. Wir, die SPD Herrsching machen dabei aktiv mit.

Jetzt setzen auch in Herrsching Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und Parteien ein Zeichen gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Mit einer Kundgebung am Samstag, 16. März machen sie sich stark für Vielfalt und Menschenrechte. „Wir wollen kein Zurück zu Nationalismus und Faschismus. Wir stehen für Stärkung demokratischer Kräfte in Staat und Gesellschaft.“, so heißt es im Aufruf zur Kundgebung.

Die Demo startet um 14.30 Uhr mit einer kurzen Auftaktveranstaltung am Alten Sportplatz (Ecke Rieder Str. / Madeleine-Ruoff-Str.). Mit Trommelklängen der Gruppe „Samabavaria“ geht der Zug dann an der Seepromenade entlang zum Kurpark. Auf der Abschlusskundgebung um ca. 15.30 Uhr am Kurparkschlösschen spricht unter anderem die Historikerin Dr. Friedrike Hellerer. Für Musik sorgen Ricardo Volkert und Ludwig Himpsl. Die Veranstalter freuen sich über pointierte und humorvolle Transparente. Kommt bitte alle hin und zeigt Haltung!

Die Initiative zur Demonstration geht von der Katholischen und der Evangelischen Kirchengemeinde aus. Sie wird von zahlreichen Herrschinger Organisationen unterstützt, so etwa: Asylhelferkreis der lokalen Agenda 21, Bündnis 90/Die Grünen, Bürgergemeinschaft Herrsching, Cafe Bla Bla, CSU, Förderverein Gymnasium, FDP, Gartenbauverein Breitbrunn, Herrschinger Insel e.V., Herrschinger Segelclub, Hilfsdienst Herrsching e.V., Initiative DO IT e.V., Indienhilfe e.V., Kath. Frauenbund Herrsching, Kindergarten Kindertreff, Künstlerkreis Ammersee, Kulturverein, Landesbund für Vogelschutz Starnberg, Maria 2.0, Pro Natur e.V., Seniorenbeirat, Sektion Vierseenland DAV, SPD, Tafel Herrsching, Verein für Archäologie und Geschichte, Wir schaffen das e.V. Dazu kommen Gewerbetreibende wie AkuRat Immobilien und die Kaffeerösterei am Ammersee.